Von Karl-Heinz Klos
Zum vierten Mal wurde an diesem Wochenende der Rockie-Mountain-Lauf in Rockenhausen ausgetragen. Unser allzeit bekannter nationaler und internationaler Altersklassenläufer Dr. Stefan Hinze gab zusammen mit dem ersten Beigeordneten der Stadt Rockenhausen (Herrn Michael Cullmann) hierzu den Startschuss für 253 Läuferinnen und Läufer.
Wie erwartet siegten die beiden Favoriten: Melanie Weiß und Jonas Lehmann (mit neuem Streckenrekord: von 49:29 Min). Das muss sich ein „Mensch“ aus der Region oder Rockenhausen, der das Donnersberggebiet gut kennt, erst einmal auf der Zunge vergehen lassen.
13 km und ca. 560 Höhenmeter unter 50 Min. Hut ab. Unser Vereinsmitglied Tom Heuer finishte mit einer sehr guten Zeit von 52:49 Min auf Platz zwei. Der für TUS Heltersberg startende und wohnhafte „Jakobsweilerer“ lief damit dieses Jahr auf seine beste Platzierung.
An unserem „Hausberg“ waren 12 LC-Läuferinnen und Läufer sehr erfolgreich am Start.
Bester Bergläufer war -wie erwartet- Torsten Nunheim. Er verbesserte seine Vorjahreszeit um über 1 Min. Kein Wunder, steckt er doch in der intensiven Vorbereitung für den Hamburg-Marathon.
Fast wie ein „Fliegender Holländer“ nimmt er die letzte und sehr steile Bergpassage kurz vor dem Königsstuhl:
Unser 2. LC’er: Stefan Malo (ca. 30 Sek langsamer als im Vorjahr), steckte noch das intensive Nordseetraining in den Beinen. Das gleiche zeitliche Plus ggü dem Vorjahr hatte auch der M 55 Klassensieger Werner Hollstein. Lediglich M 60 Klassensieger Karl-Heinz Klos konnte sich wiederum um eine halbe Minute verbessern. Dies war nur dem starken Auftritt von Gerhard Baus (ABC Ludwighafen) zu verdanken. Er lief ca. 2 Min. schneller als im Vorjahr. Diese hervorragende sportliche Altersklassenleistung des Ludwigshafeners konnte Karl-Heinz am letzten Teilstück gerade noch kontern.
Den 3. Platz in der W 55 sicherte sich überraschend Vera Rixecker. Kein Wunder, sie hatte auch einen guten „Pacemaker“ mit Walter Luba von der TSG Kaiserslautern. Was so ein „Lokführer“ doch für „Zugqualitäten“ hat!
Nur einen Tag später starteten einige „hartgesottene“ Vereinsmitglieder nochmals und zwar beim ersten „Trail-Run“ in Rodenbach.
Dieser Lauf gehört zu diesjähriger Laufcup-Wertung des Laufladens Kaiserslautern.
Die Veranstalter in Rodenbach boten zwar keinen „echten Trailpacour“, aber die abwechslungsreiche Strecke hat allen sehr gut gefallen. Trotz der Vortagsbelastung konnten sich beim ersten Trail-Run in Rodenbach weitere 5 LC’er aufs Siegertreppchen freuen.
Alle übrigen LC-Platzierungen vom Rockie-Lauf und vom Trail Run nachstehend aufgeführt.
Name |
Zeit Rocky |
Zeit Trailrun |
Rang Rocky |
Rang Trailrun |
Nunheim Thorsten |
00:59:03 |
|
2 |
|
Malo Stefan |
01:01:43 |
00:41:29 |
4 |
3 |
Hollstein Werner |
01:03:31 |
|
1 |
|
Klos Karl-Heinz |
01:03:44 |
00:45:05 |
1 |
1 |
Schreiber Roland |
01:03:58 |
|
5 |
|
Bartenbach Stephan |
01:08:00 |
|
8 |
|
Peifer Michael |
01:08:22 |
00:43:51 |
9 |
2 |
Böcher Wolfram |
01:09:39 |
|
15 |
|
Rixecker Stefan |
01:12:10 |
|
6 |
|
Enkler Otto |
01:12:41 |
|
15 |
|
Lutz Richard |
01:17:37 |
00:52:00 |
22 |
14 |
Rixecker Vera |
01:31:13 |
|
3 |
|
Julia Schneider |
|
58:10:00 |
|
3 |
Annika Lutz |
|
1:00:57 |
|
1 |
Doris Bertleff-Lutz |
|
1:04:,49 |
|
9 |
Thorsten Rößel |
|
49:41:00 |
|
11 |